Philatelie, Wissen was Sache ist.:Über Philatelie, Wissen was Sache ist.

Aus Philatelie, Wissen was Sache ist.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entsteheungsgeschichte

VintageSocialNetworking.jpg

Es begann am 8. März 2007, da startete das Wiki Projekt philaworld.ch. Wir sind dieses Jahr 10 Jahre alt. Zu Anfang hatten wir lediglich eine statische Seite mit Abbildungen von rund 50 Baslertaube Briefen. Noch im selben Monat bekam ich duzendweise Abbildungen von Baslertaube Briefen, es war der Auslöser das Projekt als Wiki zu starten. Die in diesem Wiki zur Verfügung gestellten Referenzdaten von Belegen, Postgeschichtlichem Hintergrund und Sammlungsansichten, konnten nur entstehen durch die Unterstützung aller Besucher dieses Wikis. Die Webseite wird rege besucht, so stehen wir derzeit bei knapp 40'000 Besuchern pro Monat und sind stolz unser für 2016 gesetztes Ziel von 30'000 Besuchern / Monat überschritten zu haben. Im laufe des Jahres 2016 haben wir dann auch die Domainnamen philwiki.ch und philawiki.org in Betrieb genommen. Derzeit stellen wir alle Links auf diese Domain um, so dass wir zukünftig immer als [www.philawiki.org auftreten werden. Ein weiteres Ziel war es ein [Forum] für das Wiki zu gestalten. Es ist im Aufbau, doch haben sich im Wiki wie im [Forum] derzeit einige Probleme bei der Registrierung / Mailbestätigung ergeben. Wir versuchen diese im Laufe des Januar 2017 zu lösen. Das [Forum] soll nicht nur für Fragen zur Handhabung des Wiki dienen, es soll viel eher auch rege zum Wissensaustausch von Philatelist zu Philatelist genutzt werden, auch wollen wir zukünftig Themen aus dem Forum ins Wiki übernehmen. Es wird sich zeigen ob noch ein Philatelie Forum im Markt angenommen wird. Die rege Besucherzahl, die vielen Fragen und die vielen Interessenten lassen mich aber zuversichtlich dreinblicken. Seit 2014 ist philawiki bei Philawiki auf Twitter aktiv. Und seit 2013 ist Philawiki bei [1].


Das Projekt umfasst derzeit folgende Daten.

ca: 10 GByte Daten über alles..
rund 10'000 Bilder und nochmals soviele Inhalts-Dateien welche rund 5 GByte Datenplatz belegen.
über 11'000 Seiten sind auf Philaworld erfasst
über 190'000 Datensätze sind in der Datenbank vorhanden, welche rund 120 MByte Speicherplatz belegen.

Wir haben im März 2017 die 53'000 Besucher pro Monat überschritten und erreichen nun eine Klickrate von über eine 1,5 Million pro Monat.
Jeden Monat werden 40-50 GByte Daten von der Website ins Internet geladen.



Bewertungen


Lobenswert erwähnt im FIP (Federation Internationale de Philatelie) Bericht

Fédération Internationale de Philatélie/Postal History Comission

2016 wurden wir erstmals im FIP Bericht unter Postgeschichtliche Webseites lobenswert erwähnt. [2]
No major handbook has been published in 2016, however, the research on Swiss postal history has been very positive as can be seen on www.philaworld.ch


Award Im 2015 haben wir einen der begehrten Gärtner Award's bekommen.

Logo cg-award 2015.png



Webwiki Im März 2015 haben wir 5 on 5 Punkten erhalten. Bewerten die uns ! [3]

Philaworld-ch-bewertung-round-220.png