Das Ausstellungswesen in der Schweiz im Wandel der Zeit

Presentation by Hans Häfeli
0

1893-2018, 125 Jahre Ausstellungswesen. Hans Häfeli fasst einige Statistische Daten zum Ausstellungswesen zusammen. Wer wusste den schon, dass es 1894 noch keine Postgeschichte gab, es formierten sich erstmals Altbriefsammler (Vorphilatelie) und 1934 wurde in der Zusammenfassung die Postgeschichte wenigstens schon mal erwähnt, auch wenn es noch keine Klasse für Postgeschichte gab und der Verein der Altbrief- und Spezialsammler seinen Ursprung aber schon 1924 fand. Altbriefsammler waren früher Vorphilatelie Spezialisten, die Postgeschichte in dem Sinne waren demnach Vorphilatelie Exponate und Heimatsammlungen.

Der Vortrag wurde erstmalig an einem Consilium Symposium gehalten und 2020 auf seine dritte und derzeit letzte Fassung erweitert.

 

Vortrag Hans Häfeli.